RuheForst statt „anonymes Armengrab“

21. September 2020 – 

Für die etwa 200 Verkäufer des Straßenmagazins „Asphalt“ hat das Magazin zunächst ein Ruhe-Biotop im RuheForst Deister erworben.

Häufig werden mittellose Menschen anonym auf einem städtischen Friedhof in einem dafür vorgesehenen Urnenfeld bestattet. Für den „Asphalt“-Geschäftsführer Georg Rinke nicht hinnehmbar. Als im Frühjahr der langjährige Asphalt Verkäufer Hasso Diedrich unerwartet verstarb, war Rinke der Initiator des Biotop-Erwerbs durch „Asphalt“, „den Gedanken, dass er anonym verscharrt werden sollte, wie es bei mittellosen Menschen üblich ist, konnten wir nicht ertragen“.
Die Begräbnisstätte in RuheForsten wird durch eine namentliche Kennzeichnung am Biotop hervorgehoben. In einem RuheForst muss niemand aus Kostengründen anonym bestattet werden. Dem Herausgeber des Magazins Pastor Rainer Müller-Brandes ist es besonders wichtig, „dass „Asphalt“ diesen Ort für seine Verkäufer schafft. Man braucht einen Ort und einen Namen, um Abschied zu nehmen“.

Anders als bei anonymen Bestattungen konnten viele Freunde und Weggefährten Abschied von Hasso Dietrich bei einer Trauerfeier im RuheForst unter Leitung von Pastor Müller-Brandes nehmen.

Bild Beisetzung im RuheForst Deister

Zu Asphalt:

Die Zeitschrift ist das führende Straßenmagazin in Hannover und Niedersachsen, einmalig, stadtbildprägend und sozial anerkannt und das seit über 20 Jahren.

Etwa 50.000 Leser erreicht das Magazin im Monat in Hannover und weiteren 13 niedersächsischen Städten.

Was macht Asphalt aus …
– mischt sich ein in Stadt- und Landespolitik
– thematisiert gesellschaftliche Brennpunkte
– unterhält mit bunten Reportagen und Portraits
– präsentiert Service-Themen und Kulturtipps
– enthält Nachrichten aus der Obdachlosen-Szene
– vermittelt sozial-politische Hintergründe
– verlost jeden Monat tolle Gewinne
– erscheint monatlich
– bietet 40 spannende Seiten für 2,20 Euro

Asphalt wurde vom ehemaligen Diakoniepastor Walter Lampe und dem Verein Hiob ins Leben gerufen.

Asphalt wird herausgegeben von Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes, Matthias Brodowy und Dr. Margot Käßmann.

Weitere Informationen (Links):
Diakonische Werk Hannover
Evangelisch.de